We shape the future of intermodal transport

 

Intermodal

Wir verbinden die Schiene mit Strasse und Wasser in ganz Europa und darüber hinaus.

 

Vernetzt

Unsere Kunden profitieren von der Stärke eines dichten Netzwerks.

 

Smart

Wir stehen für intelligente Intermodalität mit einer breiten Palette von Dienstleistungen zu fairen Preisen.

 

Sicher

Sicherheit ist unsere oberste Priorität: heute und morgen.

 

Service

Für unsere Kunden gehen wir die Extrameile.

 

Qualität

Wir kämpfen für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Bahnsystems.

 

Agil

Wir hören zu, wir kooperieren, wir entwickeln, wir liefern.

 

Emissionsfrei

Gemeinsam schaffen wir die Grüne Revolution.

Moving together 

 

Die Strategie der Hupac beruht auf Stärken, die über viele Jahre ausgebaut wurden. Die Kernelemente sind der nachfrageorientierte Aufbau eines Netzwerks für den Kombinierten Verkehr, Unabhängigkeit von den Bahnen und Investitionen in eigene Ressourcen wie Bahnwagen, Terminals und Informatik.

 

Für die Strategieperiode 2022-2026 setzt sich Hupac eine jährliche Volumensteigerung von 7% zum Ziel. Bei einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 2% wird so eine echte Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene erreicht.


Bis 2026 will Hupac ein Verkehrsvolumen von 1,6 Millionen Strassensendungen erreichen, was einem Zuwachs von 40% gegenüber 2021 entspricht. Zur Zielerreichung hat der Verwaltungsrat ein Investitionsprogramm von CHF 300 Millionen bewilligt.

Strategie 2026 in Zahlen

 

Verlagerung

1,6 Millionen Lkw auf der Schiene transportiert

 

Investitionen
CHF 300 Millionen mit Fokus auf Terminals, Digitalisierung, Bahnwagen

 

Terminalkapazität
1,3 Millionen Ladeeinheiten in 7 bedeutenden neuen Anlagen bzw. Erweiterungen

 

Qualität
90% Pünktlichkeit bis 2026

 

 

 

Verkehrsverlagerung: Ziel 2026
Strassensendungen im Netzwerk der Hupac Gruppe

Wettbewerbsfähige Lösungen für die Verkehrsverlagerung  

 

Das Kerngeschäft stabilisieren und Wachstumspotenziale nutzen – so lauten die Leitlinien der Strategie 2026. Den Hintergrund bildet das bevorstehende Auslaufen der Betriebsbeiträge für den Kombinierten Verkehr im Alpentransit durch die Schweiz. Mit der Inbetriebnahme der NEAT können schrittweise Produktivitätsvorteile genutzt werden, wie zum Beispiel mehr Nutzlast pro Lokomotive, längere Züge, kürzere Fahrzeiten.
Diese Faktoren konsequent in bestehende Transportkonzepte zu integrieren ist die Kernaufgabe für die Strategieperiode 2022-2026.

 

Daneben sollen weiterhin die Wachstumspotenziale genutzt werden, die in anderen Räumen Europas entstehen. Dazu gehören die Achsen Südost-, Südwest- und Nordost-Europa sowie neue Marktsegmente wie der maritime Hinterlandverkehr.

 

Weitere Handlungsfelder sind die Optimierung der Prozesse und die intelligente Nutzung der Ressourcen wie Bahnwagen und Terminals. Die zentrale Herausforderung ist die effiziente Bewirtschaftung des Netzwerks und die Erzielung eines anforderungsgerechten Qualitätsniveaus in einem Markt, der bei steigender Nachfrage phasenweise durch Kapazitätsengpässe geprägt ist. Flexibilität, digitale Intelligenz und die enge Zusammenarbeit mit den Partnern sind die Grundvoraussetzungen für Performance und Kundenzufriedenheit.

Strategische Prioritäten

  • Qualitätsführerschaft im europäischen intermodalen Verkehr
  • Investitionen in Marktwachstum und Partnerschaften zur Verkehrsverlagerung
  • Digitale Transformation des Angebots und Entwicklung von Industriestandards
  • Förderung von Talenten und Diversität für das Wachstum
  • Politisches Engagement für bessere Rahmenbedingungen und mehr Kapazität.
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Ansprechpartner

CRRC and Hupac together for the future of intermodal transport

Cooperation agreement between the Chinese CRRC and the Swiss Hupac

 

On 8 November 2017, CRRC International Corporation Ltd. and Hupac SA signed a contract in Chiasso, Switzerland. In the next two years, CRRC will produce flat wagons for Hupac, including the acquisition of EU certification and the wagon registration at the Swiss Federal office of transport. The design, manufacture and certification of this batch of railway wagons will be undertaken by CRRC Shandong Limited, a subsidiary of CRRC Corporation Ltd.

 

After the signing ceremony, the two companies held talks on cooperation and shaping the future of intermodal transport in the fields of maintenance, leasing of rolling stock and close cooperation on the Belt and Road Initiatives.

 

This is yet another achievement made by CRRC in its response to and implementation of the Belt and Road Initiatives as well as another entrance to a developed European country after its successful export to France, Poland, Germany and the United Kingdom.

Hupac has been active on the Chinese rail transportation market for nearly a decade, with an own subsidy in Shanghai since 2015. One of the last projects was the launch of the "Xin Ou Di" (Xinjiang China to Europe to Mediterranean) international freight train for a Chinese chemical producer, which links the European railway network with the mainland in China.

 

Profile of CRRC

CRRC Corporation Limited (CRRC) has 46 wholly-owned & majority-owned subsidiaries and over 180,000 employees and is located in Beijing.

 

CRRC is the world's largest supplier of rail transit equipment with the most complete product lines and leading technologies. Its main businesses cover the R&D, design, manufacture, repair, sale, lease and technical services for rolling stock, urban rail transit vehicles, engineering machinery, all types of electrical equipment, electronic equipment and parts, electric products and environmental protection equipment, consulting services, industrial investment and management, asset management, import and export.

 

Profile of Hupac

Hupac is Europe's leading intermodal network operator. Its network offers connections between the main European economic areas and to destinations as distant as Russia and the Far East, with around 110 trains per day. Hupac was founded in 1967 in Chiasso/Switzerland. The Hupac Group comprises 17 companies with locations in Switzerland, Italy, Germany, the Netherlands, Belgium, Poland, Russia and China. The company has around 450 employees, 5,500 rail platforms and operates efficient terminals at key locations in Europe.

 

Media contact            

 

Mr Sun Shaoqian, CRRC International Corporation Ltd, Beijing
Tel. 0086 10 51897295, sunshaoqian@crrcgc.cc


Ms Irmtraut Tonndorf, Hupac Intermodal, Chiasso,

Tel. 0041 58 8558020, itonndorf@hupac.com