Safety - our number one priority

Safety is one of Hupac’s major priorities. The company aims at carrying out a safe and reliable transportation system, ensuring maximum safety in all its fields of activity.

 

Safety objectives

Our main safety objectives relate to the prevention of accidents in terminals and on the railway lines, the integrity of load units and smooth operation of the wagon fleet.

 

Compliance with legislation

Hupac conforms to the statutory safety provisions; if necessary, the company voluntarily implements additional measures.

 

Active management

Hupac makes available the instruments, resources and processes needed to guarantee an adequate system for safety management.

 

Focus on prevention

Hupac supports every initiative aimed at preventing safety-relevant disruptions or accidents.

 

Adequate training

Hupac's employees are adequately trained allowing them to perform their functions conscientiously and responsibly.

 

Dangerous goods

Hupac has put in place a centralised service specifically dedicated to this kind of transport, headed by a Dangerous Goods compliance advisor, appointed and trained according to the provisions of Directive 96/35/CE. 

 

Monitoring and improvement

Hupac regularly verifies the safety level in the company to identify any shortcomings and intervening in critical situations. Monitoring and controlling provide the basis for the continuous improvement process.

 

Teamwork

Safety is the result of teamwork involving collaborators, partners, customers and supervisory authorities. Hupac promotes an open, constructive dialog and supports awareness and motivation of all individuals, with the objective of creating an effective safety culture.

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Trassenpreis Schweiz noch deutlich entfernt vom europäischen Benchmark

Stellungnahme zur Vernehmlassung "Trassenpreis 2021"

Hupac begrüsst die Senkung des Trassenpreises um jährlich 90 Millionen Franken, wobei 30 Millionen auf den Güterverkehr entfallen. Durch die niedrigeren Trassenpreise können die derzeit noch nicht realisierbaren Produktivitätssteigerungen im alpenquerenden Güterverkehr zu einem gewissen Teil kompensiert werden.

 

Die vorgesehene Senkung der Trassenpreise reicht jedoch bei weitem nicht aus, um die per 2024 wegfallenden Betriebsbeiträge für den alpenquerenden Kombinierte Verkehr zu kompensieren. Zwar konnten mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels einige der in Aussicht gestellten Produktivitätsverbesserungen erzielt werden, wie beispielsweise die Kostenminderungen durch Wegfall der Doppeltraktion über die Bergstrecke. Es verbleibt jedoch eine erhebliche Lücke, welche auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Anschlussstrecken in Deutschland sind auf eine Zuglänge von 690 statt 740 Meter beschränkt. Das bedeutet, dass nördlich von Basel die Züge nur mit einer Länge von 690 Metern (inklusive Lok) fahren können. Mit einem Ausbau des Korridors Rhein-Alpen auf eine Zugslänge von 740 Meter ist erst 2030/2040 zu rechnen.
  • Auf einigen Strecken bestehen weiterhin Steigungen, die eine kostenintensive Doppeltraktion erfordern: via Domodossola beträgt die Steigung 26‰, via Chiasso 15-17‰. Als Obergrenze für die zulässige Neigung von Flachbahnen gelten dagegen Werte zwischen 10 und 12,5 ‰.
  • In Italien muss die Möglichkeit des Verkehrs von Zügen mit einem Gewicht von über 1600 Tonnen noch geprüft werden, da die elektrischen Unterstationen aufgerüstet werden müssen.
  • Durch dyssynchrone Fahrpläne zwischen der Schweiz und den Nachbarländern wird der Zeit- und ergo Produktivitätsgewinn des Gotthard-Basistunnels an den Grenzen zunichte gemacht.
  • Wegen dem geplanten Ausbau des Korridors Rhein-Alpen (Rheintalstrecke, Raum Emmerich-Oberhausen) ist mit suboptimale Betriebsbedingungen bis 2040 mit kostenintensiven Umleitungen und Fahrzeitverlängerungen zu rechnen.
  • Die zahlreichen Grossbaustellen, die für die nächsten Jahre geplant sind, erlauben keine produktive und effiziente Planung der Züge.

 

Der kombinierte Verkehr steht in direktem Wettbewerb zum Strassengüterverkehr. Trotz positiver Ansätze berücksichtigt das Trassenpreissystem 2021 die Marktsituation des Kombinierten Verkehrs nur unzureichend.

 

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme der Hupac im Download.

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