Company Shuttle

Collegamenti

Train charter service for single customers

 

Operations of the following Shuttle Net connections:

Antwerp Combinant

Busto Arsizio-Gallarate

Geleen RTC

Busto Arsizio-Gallarate

Prenotate il vostro treno

La business unit Company Shuttle di Hupac Intermodal si rivolge a clienti che noleggiano i propri treni e si assicurano capacità a prezzi interessanti. Ogni company shuttle opera esclusivamente per un massimo di tre partner che si assumono il pieno rischio di utilizzo della capacità. I vantaggi:

  • orari personalizzati in base alle vostre specifiche esigenze
  • costi contenuti con procedure standard completamente automatizzate
  • potere d’acquisto grazie a un partner forte.

Trasformiamo la vostra sfida in successo

I treni sono il nostro lavoro quotidiano. Mettiamo a disposizione il nostro know-how affinché i vostri treni siano un successo immediato. Dall’acquisto di prestazioni ferroviarie al controllo operativo quotidiano, dall’intervento in caso di inconvenienti alla gestione dei carri – noi ci occupiamo dell’interfaccia con il mondo ferroviario, lasciandovi liberi di dedicarvi al vostro core business.

 

Su misura per esigenze elevate

Ogni treno è organizzato individualmente per soddisfare le esigenze del cliente. In base alla relazione, all’orario e alla frequenza richiesti, valutiamo i componenti necessari e definiamo insieme il livello di servizio. Il prodotto può comprendere ad esempio le seguenti prestazioni:

  • noleggio di carri e gestione della flotta
  • servizi terminalistici
  • monitoraggio dei treni e controllo operativo 24/7
  • carri o composizioni di riserva
  • ulteriori servizi a valore aggiunto quali posizionamento delle unità vuote, servizi in-plant ecc.

Gestione integrata degli ordini

Gli ordini vengono processati in modo efficiente. Per ogni treno installiamo un sistema order-to-billing personalizzato con un’efficace integrazione informatica tra il software ERP del cliente e il sistema operativo di Hupac.

 

Quando parte il vostro primo company shuttle?

Un company shuttle offre una capacità di carico garantita ad un prezzo interessante. Inoltre, il vostro treno intermodale è un segnale forte per soluzioni di trasporto ecosostenibili ed efficienti – un chiaro vantaggio competitivo nel mercato della logistica.

Team
Trassenpreis Schweiz noch deutlich entfernt vom europäischen Benchmark

Stellungnahme zur Vernehmlassung "Trassenpreis 2021"

Hupac begrüsst die Senkung des Trassenpreises um jährlich 90 Millionen Franken, wobei 30 Millionen auf den Güterverkehr entfallen. Durch die niedrigeren Trassenpreise können die derzeit noch nicht realisierbaren Produktivitätssteigerungen im alpenquerenden Güterverkehr zu einem gewissen Teil kompensiert werden.

 

Die vorgesehene Senkung der Trassenpreise reicht jedoch bei weitem nicht aus, um die per 2024 wegfallenden Betriebsbeiträge für den alpenquerenden Kombinierte Verkehr zu kompensieren. Zwar konnten mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels einige der in Aussicht gestellten Produktivitätsverbesserungen erzielt werden, wie beispielsweise die Kostenminderungen durch Wegfall der Doppeltraktion über die Bergstrecke. Es verbleibt jedoch eine erhebliche Lücke, welche auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Anschlussstrecken in Deutschland sind auf eine Zuglänge von 690 statt 740 Meter beschränkt. Das bedeutet, dass nördlich von Basel die Züge nur mit einer Länge von 690 Metern (inklusive Lok) fahren können. Mit einem Ausbau des Korridors Rhein-Alpen auf eine Zugslänge von 740 Meter ist erst 2030/2040 zu rechnen.
  • Auf einigen Strecken bestehen weiterhin Steigungen, die eine kostenintensive Doppeltraktion erfordern: via Domodossola beträgt die Steigung 26‰, via Chiasso 15-17‰. Als Obergrenze für die zulässige Neigung von Flachbahnen gelten dagegen Werte zwischen 10 und 12,5 ‰.
  • In Italien muss die Möglichkeit des Verkehrs von Zügen mit einem Gewicht von über 1600 Tonnen noch geprüft werden, da die elektrischen Unterstationen aufgerüstet werden müssen.
  • Durch dyssynchrone Fahrpläne zwischen der Schweiz und den Nachbarländern wird der Zeit- und ergo Produktivitätsgewinn des Gotthard-Basistunnels an den Grenzen zunichte gemacht.
  • Wegen dem geplanten Ausbau des Korridors Rhein-Alpen (Rheintalstrecke, Raum Emmerich-Oberhausen) ist mit suboptimale Betriebsbedingungen bis 2040 mit kostenintensiven Umleitungen und Fahrzeitverlängerungen zu rechnen.
  • Die zahlreichen Grossbaustellen, die für die nächsten Jahre geplant sind, erlauben keine produktive und effiziente Planung der Züge.

 

Der kombinierte Verkehr steht in direktem Wettbewerb zum Strassengüterverkehr. Trotz positiver Ansätze berücksichtigt das Trassenpreissystem 2021 die Marktsituation des Kombinierten Verkehrs nur unzureichend.

 

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme der Hupac im Download.

Richiedi un'offerta

Contatti

Daniele
Mazzoleni
Product Manager |
Deputy Director Company Shuttle
Hupac Intermodal AG
Bruggerstrasse 37
CH-5400 Baden
+41 58 8558088
dmazzoleni@hupac.com

Single point of contact

cs@hupac.com